OPEN IV Verbot – Ein Rückblick…

Am 14. Juni 2017 veröffentlichten die Macher des beliebten Modding Tools „Open IV“ eine Meldung, in der es darum ging, dass sie eine Unterlassungserklärung von GTA V Publisher „Take Two“ bekommen haben. In dieser ging es darum, das Tool „Open IV“ mit sofortiger Wirkung einzustellen. Als Gründe dafür nannte das Unternehmen unter anderem, dass „Open IV“ es Dritten erlaubt den Online Modus des Spiels zu verändern.

Die Macher von „Open IV“ akzeptierten diese Unterlassungserklärung und stellten ihre Dienste daraufhin ein. Das Tool konnte noch am selben Tag nicht mehr heruntergeladen werden und ein Update gab es auch. Nachdem das Tool geupdated wurde, kam eine Warnmeldung, dass dieses Tool jetzt illegal ist und die Bitte es zu deinstallieren. Klickte man auf Später deinstallieren, so war es jedoch weiterhin möglich das Tool zu nutzen.

Wie zu erwarten das war die Modding Community über diesen Vorfall sehr enttäuscht und viele wollten dies nicht einfach so hinnehmen. Am gleichen Tag wurde noch eine Petition gestartet um das Tool wieder zu legalisieren. Diese Petition hat knapp 80.000 Unterstützer (Stand 28.06.2017).

Dieses Verbot hat in der Modding Community in den nächsten Tagen auch zu Missverständnissen geführt. Viele YouTuber veröffentlichten zum Beispiel Videos, in denen sie behaupten, Modding wäre jetzt komplett illegal. Es ging sogar so weit das ein YouTuber äußerte, das man deswegen ins Gefängnis kommen könnte. Es gab erstmal Funktstille um dieses Thema weder „Take Two“ noch „Rockstar Games“ äußerten sich mit offiziellen Stellungnahmen. Bis zum 25. Juni 2017. Denn dann kam eine Stellungnahme von „Rockstar Games“ in der sie verlauten ließen an die angemessene Kreativität ihrer Spieler zu glauben. Gleichzeit hoben Sie auch das Verbot Open IVs wieder auf, allerdings mit dem Hinweis, dass Sie sich vorbehalten, das ganze wieder zurückzunehmen.

Aber vorerst ist wieder alles wieder gut in der Modding Community und wir können alle gemütlich weiterzocken.

Kommentar verfassen

LSPDFR Support - Deutsch

5 User(s) Online Join Server
  • Diggi
  • 'xpsive7115'
  • Game Theorist